Griechenland 2023

Die folgenden Links führen direkt zu den einzelnen Regionen unserer Griechenland-Tour:

 

Nördliche Ägäis

Halbinsel Chalkidiki

Westliche Ägäis

Insel Euböa und Skyros

Kykladen

Festland

Korfu

Rückreise

 

Vorbereitung

Nachdem wir im Herbst 2016 bereits das griechische Festland, vornehmlich den Peloponnes bereisten, wollen wir nun einige der 3.054 griechischen Inseln besuchen; 167 davon sind ständig oder zumindest zeitweise bewohnt und 56 davon liegen in der Ägäis. Und genau dieses Gebiet wird von Mitte April bis Anfang Juni 2023 unser Ziel sein.

Griechenland ist ein EU-Staat in Südosteuropa mit einer Fläche von 132.000 km² bei gut 11 Mio. Einwohnern. Die Landmasse entspricht etwa 37% der Fläche Deutschlands. Bekannt ist Griechenland für seine Tausenden Inseln im Ägäischen und Ionischen Meer. Aufgrund seiner einflussreichen Rolle in der Antike wird Griechenland oft als Wiege der westlichen Zivilisation bezeichnet. Die griechische Hauptstadt Athen beherbergt Wahrzeichen wie die Akropolis, eine Stadtfestung aus dem 5. Jh. v. Chr. mit dem Parthenon-Tempel und etliche weitere touristische Ziele. Diese Sehenswürdigkeiten sahen wir uns bereits 2016 an. Griechenland ist auch ein bekanntes Reiseziel für Strandurlaube. Doch so wie ich uns kenne, werden wir wohl kaum am Strand „faulenzen“, sondern mehr unterwegs sein um die beeindruckenden Inseln kennenzulernen.  

Die griechische Inselwelt soll fantastisch sein. Davon möchten wir uns selbst überzeugen.

Schon viel haben wir über Griechenland gelesen und uns einige Reiseführer und Karten angesehen. Je mehr wir uns auf den Inseltrip vorbereiten umso neugieriger werden wir.  

Auch für diese Tour sind wir mit einem Marco Polo-Reiseführer und neben unserer Navigation mit Kartenmaterial ausgestattet.

Vom ADAC haben wir weiteres Informationsmaterial bekommen.

In Deutschland ist für unser Wohnmobil mit 5,3 t zul. Gesamtgewicht keine Maut zu entrichten. Das sieht in anderen europäischen Ländern nicht so aus. Um da auf der sicheren Seite zu sein und nicht mit unterschiedlichen Systemen kämpfen zu müssen, haben wir uns inzwischen (nicht nur für diese Tour) für eine systemübergreifende Mautbox entschieden.

Die spezielle Camper-Mautbox wird vom ADAC in Kooperation mit dem DKV angeboten.

Unsere Anreise werden wir über Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien, Kosovo und Nordmazedonien nach Griechenland über Autobahnen antreten – so zumindest ist es die grobe Planung. Wie bei unseren bisherigen Touren machen wir das aber von Lust, Laune, Wetter und Straßenverhältnissen abhängig.    

April 2023

Anreise

Von Hannover über Magdeburg, Leipzig, Passau - (D), Linz, Wien - (A), Budapest, Szeged - (H), Novi Sad, Belgrad, Nis - (SRB), Sofia - (BG) bis nach Alexandroupolis in (GR)

Bisher ist unsere Anreise sehr gut, aber etwas anders als ursprünglich geplant, verlaufen. 

Unsere bisherige Reiseroute führte uns über Österreich, Ungarn, Serbien und Bulgarien bis nach Sofia. Das sind bereits 2.065 km, und morgen kommen bis nach Griechenland nochmals ca. 400 km hinzu.

In Österreich nächtigen wir im Dreiländereck (Österreich, Ungarn, Tschechische Republik) auf einem privaten Stellplatz. Dort stehen wir sehr ruhig.

In Österreich funktionierte unsere neue Mautbox einwandfrei. Beim Grenzübertritt checkte sie automatisch ins Netzt ein. Jede Mautbrücke quittierte sie mit einem Bestätigungston und der anschließenden Anzeige „Automatische Bezahlung erfolgreich“. Damit haben wir uns die Beschaffung einer nur in Österreich funktionierenden GO-Box erspart. Auch in Ungarn hätte sie funktionieren sollen, aber leider Fehlanzeige. So blieb es uns nicht erspart, eine E-Vignette an der Tankstelle zu beschaffen. In Serbien war es ohnehin klar, dass wir Streckenbezogene Maut zu entrichten haben. 

Auf dem Mautticket in Serbien wird sogar das Kennzeichen (oben rechts) automatisch aufgedruckt.

Die Bezahlung funktioniert an den Mautstellen unkompliziert mit der Kreditkarte.

In Serbien sind die Autobahnen super gut ausgebaut und zudem wenig befahren. Trotz der max. zul. Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge über 3,5 t kommen wir zügig weiter. Auch das Wetter ist meist trocken bei Temperaturen um die 18°C.

In Bulgarien klappt unsere Mautbox wieder einwandfrei und so konnten wir direkt nach dem Passieren der Grenze ohne Wartezeit weiterfahren.

Nun stehen wir heute am 4. Tag unserer Tour in Sofia auf einem nicht wirklich schönen, aber dafür sehr sichern Stellpatzt (eingezäunt, videoüberwacht und beleuchtet) und zahlen dafür inkl. schnellem WIFI 12,00 Euro. Wegen der Zeitverschiebung haben wir heute eine Stunde "verloren". Wenn es in Deutschland 20:00 Uhr ist, haben wir es bereits 21:00 Uhr. In Griechenland wir das auch so bleiben. Morgen geht es dann weiter nach Griechenland.

Das morgendliche Ausschecken auf dem Stellplatz hier in Sofia ging ganz einfach. Bereits abends informierte uns der Chef, dass ein Anruf genüge und das Tor würde er aus der Ferne dann öffnen. In der Tat: Sesam öffne dich.

Die mautpflichtigen Straßen sind in Bulgarien eindeutig gekennzeichnet. Da unsere Mautbox hier funktioniert, müssen wir uns um nichts kümmern.

In Bulgarien fahren wir fast bis zur türkischen Grenze, um dann nach Griechenland Richtung Alexandroupolis abzubiegen.

Eine Zeit lang fahren wir fast immer an der türkischen Grenze entlang. Hier schalten wir unsere Handys vorsichtshalber aus, damit sie nicht ins türkische Netzt einchecken und hohe Kosten verursachen. Die Grenze verläuft grob von Nord nach Süd, beginnend am Dreiländereck Bulgarien–Griechenland–Türkei am türkisch-bulgarisch-griechischen Grenzfluss Mariza (türkisch Meriç, griechisch Έβρος Evros). Die griechisch-türkische Staatsgrenze entlang dieses Flusses ist 159 km lang.

Leuchtturm in Alexandroupolis: hier unternehmen wir einen kleinen Stadtbummel und kaufen die Fährtickets für die Überfahrt nach Samothraki.

Streunende Katzen und Hunde sind hier überall zu sehen. Doch offenbar hat man ein Herz für diese Tiere und stellt ihnen Futterstationen auf.

Mit dem Übersetzten zur Insel Samothraki eröffnen wir eine neue Seite auf unserer Homepage:

Druckversion | Sitemap
© Uwe und Anita on Tour