Portugal 2022

Die folgenden Links führen direkt zu den einzelnen Regionen unserer Portugal-Tour:

Nachdem wir im Sommer 2022 bereits in Schweden waren, werden wir nun den Südwesten Europas erkunden.

Vorbereitung

Portugal - das Land der Seefahrer und Entdecker - überzeugt durch eine spannende Mischung aus Natur und Kultur. Neben vielen architektonischen und historischen Sehenswürdigkeiten ist Portugal vor allem für seine kilometerlangen Küsten, idyllischen Strände und abgelegenen Klippen bekannt. So zumindest ist es auf Wikipedia zu lesen. Davon wollen wir uns aber mit eigen Augen überzeugen und hoffentlich eine schöne Zeit verbringen.

Portugal ist ein Land auf der Iberischen Halbinsel an der Atlantikküste. Das Land hat eine Gesamtfläche von 92.226 km² (etwa ¼ der Fläche Deutschlands) und eine Küstenlänge von insgesamt 1.793 km. Portugal ist damit das 18t-größte Land in Europa und weltweit auf Rang 111. Im Vergleich zu Deutschland mit gut 83 Mio. Einwohnern hat Portugal lediglich etwas mehr als 10 Mio. Einwohner. 

Portugal, mit seiner Hauptstadt Lissabon, ist langgesteckt und misst von Nord nach Süd 560 km und vom Atlantik zur spanischen Grenze sind es an der breitesten Stelle rund 220 km.

Auch für diese Tour beschafften wir uns im Vorfeld Reiseführer (Band 97 und 98) aus der WOWO-Reihe ...

... und holten uns beim ADAC die passenden Informationen zu Portugal.

Anreise

Von Hannover (D) über Mülhausen, Bordeaux (F), Pamplona, Burgos und Valladolid (E) bis nach Bragança (P). 

November 2022 

Die Anreise nach Portugal haben wir in vier Tagesetappen mit jeweils gut 500 km weitestgehend über Autobahnen vorgenommen. In Frankreich nutzten wir jedoch ausschließlich mautfreien Strecken.

Auf der Durchreise durch Frankreich beschafften wir uns eine SIM-Karte vom Anbieter free mit einem Datenvolumen von 110 GB für 4 Wochen. Diese 4G-Karte kostet 24,99 Euro und funktioniert natürlich auch in Spanien und Portugal. Damit sollten wir genügend Datenvolumen haben um unsere Geräte vollumfänglich nutzen zu können. 

In den Pyrenäen sehen wir schöne Ortschaften und genießen sommerliches Wetter und können sogar in einem Restaurant auf der Außenterrasse zu Mittag essen.

Hier eröffnen wir eine neue Seite auf unserer Homepage und laden dazu ein, uns in Portugal zu "begleiten".

Druckversion | Sitemap
© Uwe und Anita on Tour